Wertingen

Schriftgröße:  Größer Original Kleiner

Bereichsnavigation, Adresse

Kontakt Stadt Wertingen

Schulstr. 12
86637 Wertingen
Tel.  0 82 72 / 84-0
Fax. 0 82 72 / 84-469

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
8.00 - 12.00 Uhr

Donnerstag:
14.00 - 18.00 Uhr

Inhalt

Aktuelles

Immer auf dem neuesten Stand der Geschehnisse in Wertingen.

Rathaus Wertingen

20160907 eroeffnung schmunkWertingen hat ihm sofort gut gefallen, sagt Physiotherapeut David Schmunk. Es war für ihn daher folgerichtig, genau dort Anfang September seine erste Praxis für Physiotherapie zu eröffnen. Und das mit gerademal 21 Jahren.

Das nötigt Wertingens zweitem Bürgermeister Johannes Bröll Respekt ab, der Schmunk offiziell im Namen der Stadt begrüßte: „Sie haben den Vorteil, dass Sie in Sachen Fortbildung und Ausbildung auf dem neuesten Stand sind.“ Schmunks Kompetenz und Fachwissen belegen viele gerahmte Zertifikate an der Wand im Eingangsbereich seiner Praxis. „Gleich nach der Schule habe ich mit meiner Ausbildung zum Physiotherapeuten begonnen und mir in verschiedenen Praxen in Dresden und Ulm angeeignet, wie man es richtig macht, aber auch erfahren, wie man es besser nicht machen sollte.“ 

Schmunk wuchs mit seinen Geschwistern und Eltern in Thüringen auf, ein Bruder lebt inzwischen mit eigener Familie in Höchstädt. So verschlug es auch David Schmunk in unseren Landkreis. „Bei den Räumlichkeiten hier in der Badgasse hatte ich sofort klare Vorstellungen, wie ich meine eigene Praxis gestalten will.“  Mit Hilfe der Familie baute er in Eigenregie in nur zwei Monaten das ehemalige Steuerberaterbüro nach seinen Wünschen um. Entstanden sind helle und gut ausgestattete Behandlungsräume – um sich voll auf die Patienten konzentrieren zu können –, ein offener Empfangsbereich sowie im hinteren Teil Geräte für Krankengymnastik. Rote, dekorative Farbtupfer verleihen den in schlichtem Weiß gehaltenen Räumen Frische und Elan. Dass seine Praxis im ersten Stock liegt und für den einen oder anderen Kranken daher schlecht zugänglich ist, ficht Schmunk nicht an: „Ich denke nicht kompliziert, ich handle.“ Seine Lösung: entweder Hausbesuche nach Vereinbarung oder: „Ich begrüße die Menschen bereits unten an der Haustüre und trainiere gleich, wie man wieder selbst Treppen steigen kann, denn das müssen die meisten Zuhause auch können.“ Physiotherapeut Schmunk hilft seinen zukünftigen Patienten mit vielerlei Leistungen zu neuer Beweglichkeit und Wohlbefinden: Lymphdrainage, neben anderen Kompressions-, Massage-, Elektrotherapie, verschiedene Formen der Krankengymnastik, Fangopackungen und vieles mehr. Bröll überreichte dem engagierten jungen Mann zum Einstieg in die Selbständigkeit unter anderem die Wertinger „Städtlebox“ (Imagekampagne der Stadt zur Förderung der Wertinger Geschäftswelt) und lobte dabei die Vorzüge seines neuen Wirkungskreises: „Wertingen steht mit seiner Wirtschaftskraft im Landkreis ganz vorne und bietet alles, was man braucht.“ Schmunk berichtete in dem Zusammenhang mit Zuversicht, Gespräche mit ansässigen Ärzten hätten ihm prophezeit, dass auch sein Terminkalender bald und schnell gefüllt sein werde.