Beständig gegen das Hochwasser mit „boden:ständig“
Mit dem Projekt „boden:ständig“ möchte Wertingen das Hoch-wasser in den Griff bekommen
Auf Anfrage der Stadt Wertingen nimmt sich das Amt für Ländliche Entwicklung in Krumbach der Hochwasser- und Erosionsproblematik in den beiden Wertinger Orts-teilen Roggden und Hohenreichen an.
Die vom Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten ins Leben gerufene Initiative boden:ständig ist eine frei-willige Mitmach-Aktion. Kommunen und Bewirtschafter sollen selbst aktiv werden, um eine nachhaltige Landnutzung sicher zu stellen und unsere Kulturlandschaft fit für die Zukunft zu machen.
Unterstützt werden sie dabei von den Fachstellen und Ämtern, um situationsbezoge-ne Lösungen zu finden und diese in Zusammenarbeit zeitnah zu realisieren.
Zum Auftakt werden am 05. und 06. Dezember Fachplaner aus ganz Bayern gemein-sam mit den Behörden die Roggdener und Hohenreicher Flur begehen. Anschließend werden noch im Dezember Vertreter des Bauernverbandes zu einem Vorbereitungs-gespräch ins Wertinger Rathaus geladen. Eine große Runde mit Bewirtschaftern, Ei-gentümern und weiteren Planungsbeteiligten folgt im kommenden Jahr.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Stadt Wertingen, an das Amt für Ländliche Entwicklung in Krumbach oder besuchen Sie die Internetseite www.boden-staendig.eu.