Zu dunkel in Wertingen?

Zu dunkel in Wertingen?

Unter dem Motto „Zu dunkel in Wertingen?“ startet die Jugendpflege Wertingen ein innovatives neues Projekt, um die Beleuchtung im öffentlichen Raum zu verbessern. Für die Umsetzungen ist das Mitwirken der Bürgerinnen und Bürger gefragt.

In den Jahren 2020 bis 2022 haben der Kreisjugendring Dillingen und DonautalAktiv die landkreisweite Jugendbefragung „zam – zusammen.aktiv.mitgestalten“ durchgeführt. Auch die Wertinger Jugend konnte hier ihre Meinung zu verschiedenen Themen abgeben. Unteranderem brachten die Umfrageergebnisse hervor, dass Jugendliche aus Wertingen sich mehr Beleuchtung im Stadtgebiet und darüber hinaus wünschen. Genau dieses Problem wird mit dem Projekt „Zu dunkel in Wertingen?“ nun angegangen.

Kernstück des Projekts ist eine interaktive Online-Karte von Wertingen. Hier haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, Orte zu markieren, an denen zusätzliche Beleuchtung notwendig ist. Um die Beteiligung zu fördern, wurden viele Flyer verteilt, auf denen ein QR-Code abgebildet ist. Mit einem einfachen Scan des Codes über die Kamera eines Smartphones gelangt man direkt zur interaktiven Karte.
Sie haben sofort dunkle Stellen im Kopf? Dann scannen Sie den QR-Code oder klicken Sie den Link unter diesem Beitrag und helfen Sie mit, Wertingen ein Stück heller und sicherer zu machen.

Es handelt sich hierbei um eine Initiative der Jugendpflege Wertingen. Bei Fragen und Anmerkungen wenden Sie sich bitte an die Pädagogische Mitarbeiterin der Jugenpflege, Julia Däubler. Per Mail: julia.daeubler@kjr-dillingen.de oder per Telefon: 08272/ 9947397

Link zur interaktiven Karte:

https://umap.openstreetmap.de/de/map/licht-in-wertingen_57897#14/48.5661/10.6927

Skip to content