Buhl Stiftung: „Die schöne Müllerin“ – Sonntagsmatinee im Schloss
Die Charlotte und Hermann Buhl lädt am 30. März um 10.30 Uhr zu einer besonderen Matinée in das Wertinger Schloss ein. „Die schöne Müllerin“ ein Liederzyklus von Franz Schubert erklingt von Theo Rohde (Tenor) und der Pianistin Doriana Tchakarova.
Vergleichbar den Tanzkompositionen, denen sich Schubert in immer kunstvolleren Einfällen widmete, wurden auch seine Lieder, die maßgeblich zur Entwicklung seines Personalstils beitrugen, seinerzeit keineswegs selbstverständlich der „hohen“ Kunst zugeordnet. Obgleich die zeitgenössischen Kunsttheoretiker den zukünftigen Stellenwert von Liedkompositionen bereits vorausahnten und hierbei auch Schuberts herausragende Beiträge zu dieser Gattung erkannten. Daher musste sich die Praxis alltäglichen, insbesondere häuslichen Musizierens, noch lange gegen ein weit verbreitetes Vorurteil zur Wehr setzen: Lieder gehörten jener Kleinkunst an, die zwar das Herz erfreut, aber dem „ernsthaft strebenden Verstand“ nicht allzu viel bieten kann.
Theo Rohde sammelte seine ersten musikalischen Erfahrungen an der Geige, später dann bei den Chorknaben Uetersen und entwickelte eine große Liebe zum Ensemble- und Sologesang. 2021 begann er ein Gesangsstudium er an der HMTM Hannover, bevor er im darauffolgenden Jahr zu Prof. Thilo Dahlmann an die HfMDK Frankfurt wechselte. Seit 2022 ist er Mitglied des Ensembles „fortissi bros“ und bereichert dieses neben seiner strahlend hellen Tenorstimme (und seines nicht weniger strahlenden Gemüts) auch durch seine immense Fach- und Literaturkenntnis. Er kennt wahrscheinlich mehr Schubert-Lieder als Schubert selbst, so seine Kollegen im Ensemble.
Bis zu ihrem Abitur im Jahr 1993 besuchte Doriana Tchakarova ein Musikgymnasium in Warna. Von 1993 bis 2001 absolvierte sie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart ihr Bachelor- und Masterstudium im Hauptfach Klavier bei Fernande Kaeser sowie ein künstlerisches Aufbaustudium bei Friedemann Rieger und in der Liedklasse von Conrad Richter. Seit Oktober 2003 hat sie dort einen Lehrauftrag und ist inzwischen Dozentin für Korrepetition Gesang. Regelmäßig wird sie auch als Begleiterin bei Wettbewerben und Meisterkursen engagiert. Sie tritt auf zahlreichen Konzertpodien Europas auf und war auch schon bei wichtigen Rundfunkanstalten in Interviews und Livesendungen bzw. Mitschnitten zu erleben.
Tickets zu € 19,00 nur Konzert gibt es bei Gerblinger, im Büro der Musikschule Wertingen, im Büro der Buhl Stiftung oder telefonisch unter: 0171-533 77 75.
Reservierungen für ein anschließendes Mittagsmenü können direkt bei der Schmankerlstube Wertingen unter 08272/3344 oder mail@schmankerlstube.de getätigt werden.