Erstellung von Luftbildaufnahmen durch Drohnenbefliegungen für die Verbesserung des Hochwasserschutzes der Stadt Wertingen

Erstellung von Luftbildaufnahmen durch Drohnenbefliegungen für die Verbesserung des Hochwasserschutzes der Stadt Wertingen

Für das Vorhaben “Verbesserung des Hochwasserschutzes der Stadt Wertingen“ wird das Wasserwirtschaftsamt Donauwörth Drohnenbefliegungen zur Erstellung von Luftbildaufnahmen im Bereich der geplanten Hochwasserschutzmaßnahmen an der Zusam und im Rückstaubereich an der Laugna durchführen.

Luftbildaufnahmen haben sich bei der Umsetzung von wasserbaulichen Maßnahmenfür die Planungen, Bauausführungen und Vorher-Nachher-Darstellungen bewährt. Der Flug wird durch einen Mitarbeiter des Wasserwirtschaftsamtes Donauwörth mit einer kleinen handelsüblichen Drohne zur Erstellung von Luftbildern ausgeführt. Nach Möglichkeit erfolgt der Flug über Wasserflächen oder landwirtschaftlichenFlächen; durch die geplanten innerörtlichen Hochwasserschutzmaßnahmen kann eine Überfliegung von bebauten Flächen nicht in Gänze vermieden werden.

Die erstellen Fotoaufnahmen werden ausschließlich zur Durchführung der wasserbaulichen Maßnahmen im Rahmen des Hochwasserschutzvorhabens der Stadt Wertingen genutzt und sollen zu verschiedenen Vegetationsperioden stattfinden, um die Vegetation mit und ohne Belaubung zu erfassen.

Die erste Befliegung ist an einem Tag zwischen dem 11.03 – 22.03.2019 vorgesehen (Kalenderwoche 11 bzw. 12). Der genaue Tag der Befliegung ist im Wesentlichen abhängig von den Wetterbedingungen und kann entsprechend erst kurzfristig festgelegt werden. Die Befliegung wird der zuständigen Polizeidienststelle vorab angezeigt.

Für Rückfragen steht Ihnen selbstverständlich gerne das Wasserwirtschaftsamt Donauwörth, Herr Karl (Email: tilman.karl@wwa-don.bayern.de, Tel.: 0906/7009-205), zur Verfügung.

Skip to content